Eine UV-Lampe macht  das Teichwasser klar, weil es die Schwebealgen, welche das Wasser grün färben, abtötet. Die UV-Lampe wird direkt nach dem Filter angeschlossen und die Filterpumpe drückt das Wasser durch die UV-Lampe in den Teich zurück.

 

Eine UV-Lampe sollte immer im Nebenstrom (Bypass) betrieben werden, d.h. nur ein Teil des Wassers darf durch die UV-Lampe laufen.

 

Ich habe seit 2002 keine UV-Lampe mehr im Einsatz, sondern setzte Ozon im PondRack2 ein.

Dennoch habe ich für den Fall, dass der Ozonisator ausfällt, einen Platz für die UV-Lampe ProClear55 Watt vorgesehen.

 

Der Standardplatz meiner UV-Lampe

 

 

 

Die UV-Lampe

 

 

 

Hier könnte sie im Notfall sofort eingebaut werden

 

 

 

Die Verschraubungen lösen und die UV-Lampe einfach einbauen.

Alles vorbereitet für den Fall der Fälle.

 

 

 

Der Fall der muss natürlich auch ausprobiert werden.

Das Rohr kommt in eine Halterung an der Wand.

 

Weitere Informationen

 

Zur Startseite


 

Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla