Da der Koiteich selbst keine Pflanzen enthält, können Schadstoffe wie Nitrat und Phosphat nicht abgebaut werden. Nitrat und Phosphat dienen aber den Algen als Nahrungsgrundlage und müssen aus dem Wasser entfernt werden. Schnellwachsende Sumpf- und Unterwasserpflanzen bauen diese Schadstoffe ab. Damit einige Pflanzen sich nicht unkontrolliert ausbreiten können, wurden 4 separate "Miniteiche" umgebaut und in jedem werden andere Pflanzen gesetzt. Der Wasserdurchfluss hängt von der Jahreszeit ab und liegt im Sommer bei ca. 1000 Liter pro Stunde. Mehr Durchfluss hat keinen Sinn, das es sich ja nicht um Bachpflanzen sonder um Teichpflanzen handelt. Weiterhin spült der Bachlauf zusammen mit dem Pflanzenfilter nützliche Organismen in den Teich.

 

Ein Pflanzenfilter senkt nicht messbar den Nitrat- und Phosphatgehhalt, sieht aber optisch gut aus !!!

 

4. Stufen Pflanzenfilter auf dem Hügel

 

 

 

1

Rohrkolben

2

Zyperngras

3

Div. Sumpfpflanzen

4

Hornkraut

5

Direkter Bachzulauf (unterirdisch)

 

 

4. Stufen Pflanzenfilter auf dem Hügel

 

 

1. Stufe: Rohrkolben

 
 

2. Stufe: Zyperngras

 

Zur Startseite


 

Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla