Ozon, welches in der Meerwasseraquaristik schon seit Jahrzehnten Verwendung findet, findet nun auch verstärkt am Koi-Teich Verwendung. Die Vorteile von Ozon sind:

  • entfernt alle Farbstoffe, d.h. kristallklares, richtiger absolut farbloses Wasser (siehe Farbe)

  • tötet Schwebealgen

  • tötet Krankheitserreger

  • reichert das Wasser mit Sauerstoff an (siehe Sauerstoff)

 

Aber der Kauf von Ozonreaktoren für den Koi-Teich ist sehr teuer und dabei werden Unmengen von Ozon unnötig ausgeblasen, weil der Wirkungsgrad des Ozonreaktor jeweiligen sehr schlecht ist.

 

Aus diesem Grund habe ich von 1999 bis 2002 mit selbstgebauten Ozonreaktoren experimentiert. Viele käuflichen Ozonreaktoren haben nur einen sehr geringen Wirkungsgrad und sind sehr uneffektiv. Einer aus meiner aus meiner Sicht brauchbare Ozonreaktor befindet sich im PondRack2. Seit 2003 habe ich das PondRack2 in Betrieb.

 

Es werden einfach 1.200 - 2.000 (Mittelwert 1.500 l/h) des Wassers von der Filterpumpe direkt in das Pondrack 2 geleitet. Die Menge hängt von Verschmutzungsgrand und der Teichgröße ab. Dafür wird ein T-Stück mit Kugelhahn in die Rückleitung zum Teich eingebaut, damit sauberes Wasser mit Ozon behandelt wird.

 

Ozonreaktor im PondRack 2

 

 

 

Ozon/Luft Gemisch im Wasser

 

 

 

Der Ozonreaktor befindet sich links im PondRack 2, welches

 außerhalb der Technikhütte steht

 

 

 

 

 

Ausführliche Beschreibungen im:

Zur Startseite


Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla