Der Ozonisator erzeugt aus dem in der Luft enthaltene Sauerstoff und Strom das Ozon. Die Luft kommt von der Belüftungspumpe. Es gibt Geräte für den Teich von 200 mg/h bis mehrer Gramm pro Stunde.

 

Es sei erneut darauf hingewiesen, das Ozonisatoren ab 2.000 mg/h Ozon, also ab 2 g/h Ozon in Deutschland nicht ohne Genehmigung installiert und betrieben werden dürfen. Im Schadensfall (z.B: Brandfall (sehr oft) oder Schäden durch das Ozon am Haus) erlischt jeglicher Versicherungsschutz.  Weiterhin erfolgt die Wartung nur durch Fachfirmen.

 

Durch den Einsatz eine Ozonreaktors mit hohem Wirkungsgrand, werden nicht mehr als 750 mg/h für Teich bis 50.000 Liter benötigt.

 

Der Kauf von Ozonisatoren für den Koi-Teich ist sehr teuer und der Wirkungsgrad sehr oft von der Luftfeuchte abhängig. Lange hat es gedauert, bis es einen Ozonisator gab, dessen Ozonerzeugung nicht von der Luftfeuchte abhängig ist. Weiterhin müssen bei diesem Ozonisator keine regelmäßigen Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Ein Ozonisator wurde nach 3 Jahren Dauerbetrieb von der Herstellerfirma überprüft und die Ozonelektrode dabei vollständig zerlegt. Die Leistung lag bei 98% vom Sollwert, ohne Reinigung durch den Besitzer.

 

 

Aus diesem Grund habe ich mich für einen Ozonisator der Fa. Schuran entschlossen. Der Ozonisator wird in Deutschland gebaut, auch dies war mir sehr wichtig. Kein Billigzeug aus Fernost. Was nützt die paar Euro weniger, wenn hinterher keine Garantie erfolgt oder mal etwas repariert werden müsste.

 

 

 

Ozonisator AQUARIZON 750 der Fa. Schuran

Leistung 750 mg/h Ozon

 

 

 

1     Luft Eingang
2 Ozon Ausgang
3 Regelung von 0-750 mg/h
4 Ein/Ausschalter

 

 

 

Luftmengenmesser der Fa. Sander

 

 

 

PondRack 2 außerhalb des Technikhauses

 

 

 

Ausführliche Beschreibungen:

Zur Startseite


Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla