Nach dem Aufbau des Aquarium begann nun das Befüllen und das Einrichten. Zu diesem Zweck wurden 40 m Schlauch vom Bad quer durch die Bauarbeiten ins Wohnzimmer gelegt. Damit es nicht Wochen dauert, bis die 2000 Liter Umkehrosmosewasser im Aquarium sind wurde eine "Powerosmose" von der Fa. hw (Superkompakt 400) angeschlossen. Mit einer Tagesleistung von 450 Liter war das Aquarium nach gut 4 Tagen voll.


Umkehrosmose Kompakt Super 400 mit Druckerhöhungspume (Fa. hw)



  Das erste Wasser läuft aus dem Schlauch in das Aquarium, Leitwert 12,4 µS, bei 11°C



Als das Aquarium halb voll war, wurde das Filterbecken mit dem Aquarium verbunden



Nach 4 Tagen war das Aquarium fast voll



Bevor das Meersalz in das Umkehrosmosewasser eingebracht wurde, musste das Wasser auf 25°C temperiert werden. Weiterhin sorgten Strömungspumpen für eine gute Durchmischung

Zur Startseite
 



Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla