Ich möchte einen sehr großen Lochstein (ca 25 Kg) durch lebendiges Riffgestein ersetzen. Problem ist, daß dieser stark bewachsen ist (ca. 11 Kenia-Bäumchen (3 große Exemplare) und auf einer fläche von 20x10 cm dicht mit Krustenanemonen). Gibt es eine halbwegs zumutbare Art die Tiere vom Substrat zu entfernen?
Wenn Du kleiner Steine an die Keniabäumchen legst wachsen Sie dort fest. Dann kannst Du sie vom großen Stein mit einem Skalpell abschneiden.
Bei den Krusten ist das nicht ganz so einfach. Ich habe groben Korallenbruch zwischen die Krusten gestreut, da wuchsen sie dann fest. Nach dem abtrennen hatte ich viele Minikolonien. Die habe ich dann wieder aufgeklebt.


Ich habe noch immer ein Problem mit meiner Krustenanemone. Ich habe mir einen Stein gekauft der komplett bewachsen war - jetzt ist nur noch die Hälfte übrig. Die Kolonie steht im Lichtkegel der HQI im unteren Teil des Beckens (40cm Wasserstand) Was kann Ich tun?
Fütterst Du Deine Krusten mit Artemia (Frostfutter)? Wenn nein, kann dies sehr helfen. Versorgst Du dein Wasser mit Mineralien? Ich habe in Versuchen gemerkt, je weniger Mineralien im Wasser sind, desto kleiner werden die Krusten, trotz füttern


Ich habe vor einigen Tagen eine Pilz Lederkoralle in mein ca. 3 1/2 Wochen junges Meerwasseraquarium eingesetzt. Wie ich sie von meinem Händler bekam, war sie noch ziemlich verschrumpelt (wie ein alter Pilz). Sie erholte sich dann auch wieder und "pumpte" sich prall auf. Aber seit heute morgen sieht sie wieder aus wie ein eingetrockneter Pilz. Was ist da schiefgelaufen? Die Lederkoralle sitzt so ca. in mittlerer Höhe in meinem Aquarium nicht direkt im Filterstrahl aber doch mit etwas Wasserbewegung. Aquarium 200Liter, 4 Leuchtstoffröhren (1xBlau, 2xPowerGlo, 1xSunGlo). Wer kann mir da weiterhelfen - ist das normal (Häutung) oder mach ich etwas falsch. (sollten da nicht bald so kleine Polypenartige Gebilde aus der Koralle rauskommen?)
Mache Dir erst einmal keine Sorgen. Diese Häutungen sind ganz normal. Wenn Du kein Nitrit oder Ammoniak im Wasser hast, warte noch ein paar Tage. Die Lederkoralle auf meiner HP war heute morgen (6:00 Uhr) auch nur 20% von dem was Du auf dem Foto siehst, ganz normal. Gegen 15:00 Uhr war sie wieder bei 100%


Ich habe vor ca. 4 Wochen eine Scheibenanemonenkolonie in mein 400l Becken eingesetzt. Leider öffnen sich die Tiere nicht vollständig und hocken nur verkuddelt auf dem Stein. Auf dem unteren Bild ist der Standort im Becken erkennbar, senkecht über den Tieren hängt ein 150W HQI Brenner (10K, ab), ein weiterer hängt ca. 50cm weiter links. Der Abstand der Brenner uzm Beckenboden ist 70 cm, die Beckenhöhe 50cm. Ich weiß, daß die Tiere nicht zu hell sitzen sollen, aber ich dachte, sie sitzen weit genug unten. Liegts am Licht? Oder vielleicht an meinem Ca-Wert, der z.Zt. nur bei etwa 350-360 steht?
Ursachen gibt es etliche. Hast Du den Stein schon einmal an eine andere Stelle gestellt? Oft muss man den Platz öfters mal wechseln, un die richtige Strömung und das richtige "Licht" zu finden. Dies ist wohl die einfachste und beste Massnahme.

Was nicht immer, aber oft hilft ist die Zugabe von Jod (nicht Jodid!!!!).
 


Zur Startseite



Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla