Takazumi - Futtertest: Ziele  

ACHTUNG: Gilt für das Futter bis 2014. Das aktuelle Futter wurde NICHT untersucht.  

  

Da ich einen Vliesfilter mit Vliesverbrauchszähler habe, kann ich die Verdaulichkeit von Futter bezogen auf den Vliesverbrauch direkt ermitteln. Also wie viel Vlies wird z.B. pro 100 g Futter benötigt.

 

Das Immunisierungsfutter Yugen ist schon länger im Markt. Ich füttere es seit Frühjahr 2008 für 5 Tage alle 3 Monate. Dass die Fische danach vitaler sind, ist ein subjektiver Eindruck, eine messbare Wirkung ist schwierig. Somit habe ich versucht den Einfluss von Yugen auf die Verdauung zu ermitteln.

 

Bei der Verwendung der einen oder anderen Futtersorte erlebt am leider immer wieder eine Gelbfärbung der weißen Haut. Der optische Eindruck der Koi sollte also stets eine Rolle spielen. Zum einen, ob das Weiß auch weiß bleibt und zum anderen, ob die Haut glänzt oder eher matt wird.

 

Wenn über einen langen Zeitraum das Wachstum der Koi vor und nach der längeren Verwendung von Futtersorten erfasst wird, kann ggf. auch hier ein Unterschied ermittelt werden.

 

 

 

      

Zur Startseite


 

Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla