Takazumi - Futtersorten 

ACHTUNG: Gilt für das Futter bis 2014. Das aktuelle Futter wurde NICHT untersucht.  

   

Die unten aufgeführten Futtersorten von Takazumi habe ich untereinander verglichen. Als Referenz sind drei weitere Futtersorten verglichen worden, die ich vorher gefüttert habe.

 

Gold Plus

Farbfutter

schwimmend

High Growth

Wachstumsfutter

schwimmend

Mix

Mischung (Farbe & Wachstum)

schwimmend

Easy

Normal

sinkend

Yugen

Immunisierungsfutter

schwimmend

Referenz 1

Farbfutter Fa. 1

schwimmend

Referenz 2

Normal Fa. 2

schwimmend

Referenz 3

Mischung  Fa. 3 (Farbe & Wachstum)

schwimmend

 

 

Ein Sinkfutter, welches auch im Sommer gefüttert werden kann, bietet vor allem schüchternen Koi die Möglichkeit, sich aktiver am Fressen zu beteiligen.

 

Das Gesundheitsfutter Vital, welches zur Steigerung der Widerstandsfähigkeit und schnellen Genesung dient, habe ich in diesem Zeitraum nicht gefüttert. Es wird hauptsächlich in der kalten Jahreszeit (Spätherbst, Winter bis Frühjahr) bei kaltem Wasser gefüttert und nach einer Behandlung der Koi. Beides trifft bei diesem Futtertest nicht zu. Die Wassertemperatur lag in den 11 Monaten bei mindestens 20 °C.

 

Aus rechtlichen Gründen ist die namentliche Nennung der Referenzen nicht möglich. Fa. 1 ist ein deutscher Fischfutterhersteller. Fa. 2 ist ein japanischer Koifutterhersteller, Fa. 3 ist nach einem Japanischen Züchter benannt.

 

In der nachfolgenden Tabelle habe ich die Takazumi-Futtersorten verglichen und ergänzt.

 

 

Herstellerangaben (auszugsweise, siehe auch www.Takazumi.nl):

 

Für weitere Infos bitte auf das Bild der jeweiligen Futtersorte klicken.

 

Gold

Plus

High Growth

Mix

Vital

Easy

Yugen
   

Form

schwimmend

Schwimmend

schwimmend

schwimmend

sinkend

schwimmend

Art

Farbfutter

Wachstum

Farbe & Wachstum

Abwehrkräfte

schüchterne Koi &
Winter

Immunisierung

Zeitraum

Frühjahr - Sommer - Herbst

Sommer

Frühjahr - Sommer - Herbst

Herbst - Winter - Frühjahr

ganze Jahr

ganze Jahr
4x pro Jahr

Wassertemperatur

Herstellerangabe

ab 4 °C

ab 15 °C ab 10 °C ab 4 °C ab 5 °C ab 4 °C

Wassertemperatur

aus meiner Sicht

15 - 24 °C

18 - 24 °C

15 - 24 °C

8 - 24 °C

8 - 24 °C

12 - 24 °C

Rohprotein min.

35,0 %

45,0 %

40,0 %

35,0 %

33,0 %

35,0 %

Rohöle und Fette min.

4,0 %

12,0 %

8,0 %

4,0 %

6,0 %

4,0 %

Kohlenhydrate

46,0 %

21,3 %

33,6 %

46,0 %

40,5 %

46,0%

Rohzellstoff max.

3,0 %

2,3 %

2,7 %

3,0 %

4,2 %

3,0%

Rohasche max.

6,0 %

10,0 %

8,0 %

6,0 %

8,3 %

6,0%

Phosphor max.

0,9 %

1,4 %

1,2 %

0,9 %

1,1 %

0,9%

 

Vitamin A

0,72  IE/kg

0,4   IE/kg

0,56 IE/kg

0,72 IE/kg

15.000   IE/kg

0,72 IE/kg

Vitamin D3

113      IE/kg

100      IE/kg

106      IE/kg

113      IE/kg

2.000   IE/kg

113       IE/kg

Vitamin E

180      IE/kg

160      IE/kg

170      IE/kg

180      IE/kg

200   IE/kg

180     mg/kg

Vitamin C

225      IE/kg

210      IE/kg

217      IE/kg

225      IE/kg

150   IE/kg

225     mg/kg

Cu

5,4 mg/kg

4,8 mg/kg

5,1 mg/kg

5,4 mg/kg

5 mg/kg

5,4 mg/kg

Astaxathin

10,0 mg/kg

-/-

5,0 mg/kg

10,0 mg/kg

-/-

10 mg/kg

 

       

Zurück zur Takazumi-Futtertest-Startseite

 

Zur Startseite


 

Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla