Takazumi - Futtertest: Optische Eindruck der Koi

ACHTUNG: Gilt für das Futter bis 2014. Das aktuelle Futter wurde NICHT untersucht.  

 

Optische Eindrücke oft sehr subjektiv. „Meine Koi sind die Schönsten“, den Satz kennt wohl jeder. Unterschiede fallen einem oft nur schwer auf, wenn es z.B. um die Hautqualität geht. Man sieht seine Tiere ja jeden Tag. Somit ist hier die Beurteilung in der Gruppe wichtig. Wer die Fische nicht jeden Tag oder jeden Monat sieht, entdeckt Unterschiede oft leichter.

 

Einfacher ist eine Verfärbung der weißen Haut zu erkennen. Wenn nach der Futterumstellung z.B. auf ein Farbfutter das Weiß auf einmal Hellgelb bis richtig Gelb wird (vor allem im Kopfbereich), das haben schon viele beobachten können. Auch dass ein gut abgegrenzter Rand vom Rot langsam einen verwaschenen orangen Rand bekommt.

 

 

Ergebnis:

Referenz-Sorten:

Bei dem Referenz-Farbfutter färbte sich das Weiß nach 3 Wochen gelblich, nach 6 Wochen wurde das Futter abgesetzt, aufgrund deutlicher Gelbfärbung. Die Ränder vom Rot waren verwaschen. Es dauerte 4 Monate mit der Referenz-Mischung, bis das Weiß wieder weiß war.

 

Die Referenz-Mischung hatte ich in Summe fast 2 Jahre gefüttert. Im Sommer hatten einige Fische Probleme mit der Haut, sie wurden richtig matt, der Glanz kam erst im Herbst/Winter wieder. Weiß ist weiß geblieben.

 

Referenz-Normal wurde über einen Zeitraum 3 Monaten gefüttert. In diesem Zeitraum färbte sich das Weiß teilweise wieder gelblich ein und das Futter wurde dann abgesetzt. Es dauerte 3 Monate mit der Referenz-Mischung, bis das Weiß wieder weiß war.

 

 

Takazumi:

Eine Aussage bezogen auf eine einzelne Takazumi-Futtersorte ist nicht möglich. Das Ergebnis wird auf die 11 Monate Takazumi-Futter zusammen gefasst.

 

Der Glanz der Haut wurde bei meinen Koi gehalten oder verbessert. Auch bei Fischen, welche früher immer mal wieder für ein paar Wochen im Sommer einen schlechten Glanz hatten, wurde der Glanz konstant gut gehalten.

 

Das Weiß hat sich auch bei der Verfütterung des Farbfutters Gold Plus nicht negativ entwickelt, es ist eher klarer geworden, auch bei Fischen, die vorher durch ein Farbfutter einen „Gelbstich“ bekommen haben. Weiß ist weiß geblieben! Die Farben sind generell satter geworden und die farblichen Abgrenzungen sind deutlich geblieben. Rot ist an den Rändern nicht verwaschen.

 

Fische die seit vielen Jahren sehr zurückhaltend fressen, haben sich nun aktiv beim Fressen beteiligt.

 

 

Fazit:

Die Futtersorte hat einen Einfluss auf den optischen Eindruck und die Hautqualität. Bei Takazumi-Futter haben sich alle Koi durchweg positiv entwickelt.

 

 

      

Zurück zur Takazumi-Futtertest-Startseite

 

Zur Startseite


 

Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla