Shinji - Futtertest: Allgemeines

ACHTUNG: Gilt für das Futter bis 2014. Das aktuelle Futter wurde NICHT untersucht.

 

 

Im  August 2010 bekam ich die ersten Futterpasten von Shinji. Es waren die Produkte

  • Nishiki (Farbe) und

  • Zetsudai (Wachstum)

 

 

Die objektive Beurteilung von Futtersorten für unsere Koi ist sehr schwierig. Der Koiliebhaber hat nur sehr wenige Möglichkeiten die so genannte „Wirkung des Futters“ zu erfassen.

Einfach ist die Beobachtung des Teichbodens, wenn er denn blank ist, also ohne Substrat. Je nach Futtersorte liegen da kleine und große Mengen an Kotwürsten. Manchmal hat man den Eindruck, hinten kommt mehr raus als man vorne rein gegeben hat.

 

Der Verschmutzungsgrad des Filters ist ein weiteres wichtiges Merkmal. Wenn der Koi viel ausscheidet, hat der Filter auch viel zu tun. Also muss der Koibesitzer auch mehr Arbeit und Zeit in die Pflege seines Filters stecken, was aber leider nicht immer gemacht wird. Die katastrophalen Folgen von verschlammten Filtern sind hinreichend bekannt.

Bei einem Mehrkammerfilter kontrolliert kaum einer, ob eine andere Futtersorte den Filter mehr mit Schwebstoffen belastet oder weniger. Wer ein Spaltsieb sein Eigen nennt, hat es schon etwas einfacher. Die Beobachtung, wie viel Schmutz, z.B. in Form von Kotwürsten, auf dem Sieb liegt, oder wie lange der Beadfilter gespült werden muss, bis das Spülwasser wieder klar ist, geht recht einfach. Am einfachsten haben es die Teichbesitzer mit Vliesfilter. Hier geht es am einfachsten. Viel Kot ergibt einen hohen Vliesverbrauch, wenig Kot hat einen geringeren Vliesverbrauch zur Folge. Somit geht die Futterwahl bei Vliesfiltern direkt auf die Vlieskosten und hat einen direkten Einfluss auf die finanzielle Belastung.

 

Wichtig ist, wenn man vergleichen möchte, die Futtermenge in Gramm [g] (Waage benutzen!!!) und u.a. müssen Wasserparameter wie die Temperatur [°C] und den Sauerstoffgehalt [%-Sät.] konstant gehalten werden. Nur dann kann man einen Vergleich erstellen. Einen solchen Vergleich habe ich schon für einen Takazumi Futtertest durchgeführt und berichte nun über die Ergebnisse der Shinji Futterpasten.

 

 

Ziele:

Da ich einen Vliesfilter mit Vliesverbrauchszähler habe, kann ich die Verdaulichkeit von Futter bezogen auf den Vliesverbrauch direkt ermitteln. Also wie viel Vlies wird z.B. pro 100 g Futter benötigt.

Leider war das Futter im Jahr 2015 nicht mehr in diese Form verfügbar. Aus diesem Grunde verwende ich es  N I CH T  mehr.

 

 

     

 

Zur Startseite


 

Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla