Heizen mittels Wärmetauscher

  

Das beste Preis-Leistungsverhältnis erreicht man mit einem Wärmetauscher, welcher an die Zentralheizung angeschlossen wird. Mit einem Wärmetauscher kann das Wasser temperiert (4 - 7°C) als auch geheizt (bis 24 °C) werden. Es entsteht kein Wärmestau im Wärmetauscher oder im Teich.

  

 

Funktionsweise:

Das gefilterte Teichwasser wird zum Wärmetauscher gepumpt und strömt von unten in den Wärmetauscher hinein. Im Wärmetauscher befindet eine Spirale aus Edelstahl oder Titan, in der das Heizungswasser mit einer Temperatur von ca. 45-70°C von oben einströmt. Das Teichwasser fließt an der Spirale vorbei und erwärmt sich, da es nach oben fließt und das Heizungswasser kühlt sich dabei ab, weil es nach unten fließt. Nur so erreicht der Wärmetauscher die maximale Heizleistung. Werden die Anschlüsse anders gewählt, sinkt die Heizleistung deutlich.

  

Richtig

Heißes Heizungswasser von oben

Kaltes Teichwasser von unter

Falsch

Heißes Heizungswasser von unten

Kaltes Teichwasser von unter

 

     

1

Zulauf vom Teich

2

Rücklauf zum Teich

3

Zulauf von Zentralheizung

4

Rücklauf zur Zentralheizung

5

Temperatur Vorlauf Wärmetauscher

6

Temperatur Rücklauf Wärmetauscher

  

Material:

Das Innenleben des Wärmetauschers ist entscheidet. Es sollte aus Edelstahl oder noch besser aus Titan bestehen. Wenn mal ein Salzbad im Teich durchgeführt werden muss, ist Titan beständig, wogegen der Edelstahl leicht angegriffen werden kann. Der Angriff erhöht sich, wenn durch die Heizspirale heißes Wasser läuft.

 

 

Einbau:

Der Einbau eines Wärmetausuchers darf nur Senkrecht erfolgen. Der Grund ist ganz einfach, nur so kann eine Luftblase aus dem Wärmetauscher entweichen. Die Leistung sinkt um ca. 30-40% und es kann zu einer Beschädigung der Heizspirale kommen, da sie sich in dem Bereich überhitzen kann.

 

 

Falsch

Oben sammelt sich Luft im Wärmetauscher und kann nicht entweichen.

So darf ein Wärmetauscher nicht eingebaut werden.

 

 

Richtig

 

 

Weiterhin muss der Wasserzulauf vom Teich und der Wasserrücklauf in den Teich am Wärmetauscher mit einer Verschraubung versehen sein. Zur Not geht auch eine Stück Schlauch mit Schlauchschellen. Der Wärmetauscher muss einfach für Wartungsarbeiten zugänglich sein.

 

        

Zur Startseite


Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla