Stromverbrauch von Pumpen senken

 - Frequenzumrichter -

  

Der Stromverbrauch von Pumpen tritt heute immer mehr in Vordergrund und die Fördermenge in den Hintergrund. Aber genau das ist der falsche weg. Die Fördermenge ist das Maß der Dinge. Jetzt kommt es aber darauf an, das richtige Verhältnis zwischen Fördermenge und Stromverbrauch zu finden. Der erste Weg ist die Pumpenkennlinie. Der zweite Weg der Stromverbrauch.

 

Jetzt hat man die Möglichkeit, mittels eines Frequenzumrichters den Stromverbrauch von Pumpen zu senken, aber auch die Fördermenge. Der Vorteil ist aber, das der Stromverbrauch deutlicher sinkt als der Fördermenge.

 
 

Frequenzumrichter (bei 40 Hz)

 

 

Somit rechnet sich eine stärke Pumpe (teurer) zu kaufen, weil sie später die gleiche Fördermenge (oder sogar mehr) hat die die kleine Pumpe (billiger), aber weniger Strom benötigt als die kleine Pumpe.

 

Die Frage ist nun: Stimmt das ????

 

Ich bin der Frage nach gegangen und habe mehrere Messung durchgeführt. Die Mittelwerte sind unten aufgelistet.

 

 

Versuch 1:

Eine ITT 100 wurde mit einem Frequenzumrichter anstelle des Motorschutzschalters ausgestattet. Die Frequenz wurde schrittweise von 50 Hz (Herz) auf 40 Hz reduziert. Dabei wurde der Stromverbrauch in Watt und die Fördermenge in Liter pro Stunde ermittelt.

 

Hz

Leistung

[W]

Stromersparnis

Fördermengen-

reduzierung

Fördermenge

[l/h]

50,0

730

0%

0%

9.500

47,5

645

12%

2%

9.300

45,0

560

23%

3%

9.250

42,5

480

34%

8%

8.750

40,0

380

48%

13%

8.250

 

Fazit Versuch 1:

Mit dem Frequenzumrichter konnten in diesem Fall 48% der Stromkosten gesenkt werden, der Verlust an Fördermenge lag bei nur 13%.

      

Zur Startseite



Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla