Um den "Erholungswert" noch zu steigern, habe ich selbstverständlich auch einen Bachlauf mit zwei kleinen Wasserfällen integriert. Die "Quelle" entspringt "ganz natürlich" unter einer Sandsteinplatte im "Wald" unter einer Fichte.

      

Der Bachlauf
   

  

    

Der Teich wurde direkt an die Terrasse gelegt mit einer halbkreisförmigen Blumeninsel die in den Teich hineinragt und ausschließlich mit Löwenmäulchen und Fuchsien bepflanzt ist. Dies sind (neben Rosen) die einzigen mir bekannten Blüher, die nicht von den in unserem Garten zahlreich vorhandenen Schnecken angegangen werden und einen einigermaßen "glaubwürdigen" Übergang zum Sandstein und anschließendem Wasser vermitteln. Ich lehne jegliche Giftchemie im Garten ab.

   

  Löwenmäulchen und Fuchsien am Teichrand

    

  

Als Fischbesatz gibt es ca. 12 Goldfische, die sich seit 10 Jahren auch in dem kleinen Vorgängerteich wohl gefühlt hatten, obwohl dieser eine maximale Tiefe von höchstens 60 cm aufwies.

 

Auch bei Nacht ein Blickfang im Garten

  


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Peter Wänke
Texte auf dieseSeite:
Copyright (c) by Peter Wänke & Lars Sebralla