Als Filteranlage verwendeten wir zunächst einen Filtoclear 11 000 über eine Aquamax 10 000 betrieben. Dieses Jahr Pfingsten stiegen die Nitratwerte in unserem Wasser stark an, weil die  Fische sehr gut gewachsen sind.  Der Fadenalgenwuchs nahm stark zu. 

 

Alle Koi zusammen über der Gründelstufe

  

  

Aus diesem Grund wurde dem Druckfilter ein bereits vorhandener Biotec 5 nachgeschaltet, um die biologische Filterung zu intensivieren. Die Fadenalgen wurden und werden konsequent mit der Algen-Hexe entfernt und im biotec liegt ein Säckchen Fadenalgen-Entferner. Diese Maßnahmen haben zusammen den gewünschten Erfolg des kristallklaren Wassers ohne übermäßigen Fadenalgenbewuchs gebracht.

 

Gesamtansicht der Teichanlage von der Aufgangstreppe zur kleinen Terrasse

     

   

Wir sind mit unserem kleinen Koiteich-Idyll sehr zufrieden, die kleine Terrasse am Teich ist einer unserer Lieblingsplätze geworden. Die eingesetzten Koi werden langsam zutraulich und kommen beim Füttern bereits bis zum Rand herangeschwommen. Vielleicht schaffen wir es dieses Jahr noch, dass sie aus der Hand fressen.

  

  

Einige Daten:

 

Besatz:            

 

Derzeit fühlen sich alle Fische sehr wohl und haben in der Länge und im Gewicht gewaltig zugenommen, bei den Wachstumsraten tun sich die Eurokoi, der Shusui und der Longfin deutlich hervor.

 

Klares Wasser bis in 140 cm Tiefe !

 

 

 

Der erste kleine Terrassenteich wurde im Frühjahr ausgebaut (davon stammen die 8 Goldfische im Koiteich) und wird derzeit ebenfalls in einen Koiteich mit einem Volumen von rund 10 000 Litern bei nur 8 m² Oberfläche umgebaut.

   

      

Filteranlage mit Filtoclear 11.000 und nachgeschaltetem Biotec 5

  

  

  


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Thomas Peuschel
Texte auf dieser Seite:
Copyright (c) by Thomas Peuschel & Lars Sebralla