Hallo,

 

wir sind die Familie Peuschel aus Schonungen in Unterfranken. Nach dem Bau unseres Hauses 1997 haben wir auf unserer Terrasse unsere ersten Teich, ein GFK-Fertigteich mit 1500 Litern angelegt. Als Fischbesatz kamen Goldfische und Bitterlinge hinein. Diese haben auch bis heute überlebt.

 

Da wir an einem Steilhang wohnen ist es gar nicht einfach einen ebenen, größeren Platz für einen Teich zu finden. Bei der Anlage des Vorgartenbereichs blieb direkt am Hauseingang ein ca. 15 m² großer ebener Bereich übrig, dieser sollte eigentlich mit Rasen angelegt werden. Es war die Idee meiner Frau, anstelle des Rasens einen Zierteich anzulegen. Nach längeren Recherchen in der Fachliteratur und im Internet war klar, dass es ein Koi-Teich werden soll.

 

Ansicht des Teichs in der Ostlage am Hauseingang

  

   

Unter Zuhilfenahme eines Fachhändlers, der auch den Teiche baute, wurde das Projekt im August 2002 in Angriff genommen. Den Aushub durch dicke Schotterschichten und mit Fels durchsetztem Lehmboden haben wir selbst von Hand durchgeführt, der Steilhang und die bereits bestehende Treppe und die Hangstützmauer verhinderten einen Geräteeinsatz (z.B. kleiner Bagger) sehr effektiv.

 

Wir haben gegraben, bis wir in rund 1,50 m Tiefe auf das Hauptentwässerungsrohr von unserem Haus gestoßen sind, deshalb ist der fertige Folienteich nur rund 1,40 m tief geworden.

 

Detail der Gründelstufe, Tiefe ca. 70 cm, Sprudelstein, 

Japan-Lampe und Stromverteiler

  

  

Wie der letzte Winter gezeigt hat, ist diese Tiefe bei uns für die sichere Überwinterung von Koi´s durchaus ausreichend. Der Teich steht quasi direkt über unserer 10 000 l GFK-Zisterne, welche bei vollständiger Füllung fast wie eine Heizung wirkt. Die niedrigste gemessene Temperatur unten am Teichboden lag bei 5,8° C, für Koi ausreichend.

 

Aufgrund einer reinen Ostlage direkt vor dem Haus hat der Teich nur ca. 6 - 8 Stunden Sonne am Tag und erwärmt sich nicht über 26° C, die geschützte Lage lässt die Temperatur nachts aber auch nicht unter derzeit 22° C sinken. Diese Schwankungen können Koi bei uns recht gut verkraften.

 

Unsere Fische


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Thomas Peuschel
Texte auf dieser Seite:
Copyright (c) by Thomas Peuschel & Lars Sebralla