TEICHBAU - DOKUMENTATION Fam. Murner

 

Unsere Großbaustelle seit April 2008

 

Direkt zum Update Nov. 2009

 

Der gesamte erste Bauabschnitt vom 11. April bis 25.Oktober 2008 . . . . . .

 

Hier einige Details:

 

 

Mengen-Bedarf:

ab Frühjahr 2009 geht´s weiter!

 

 

TEICHBAU - DOKUMENTATION

 

Foto-Dokumentation: Baubeginn 11. April 2008

 

 

 

Während des Aushubs einer Kellerwand (Feuchtigkeitsprüfung samt Sarnierung) kam mir die Idee den Teich zu vergrößern.

Weil der bestehende kleine Garten-Teich etwas größer werden sollte, wurden die Erdarbeiten um einen Fundament-Aushub für die spätere Errichtung einer Naturstein-Mauer erweitert.

Dadurch wollten wir den Teich auf Terrassenniveau halten, - ohne den Platz vor dem Spielhäuschen durch "Aufschüttung" zu verkleinern.

 

 

 

 

 

Bei dieser Gelegenheit versuchten wir den Schlamm samt extrem stark gewucherter Pflanzen mit Hilfe des Baggers aus dem bestehenden Teich herauszubekommen.......blöderweise haben wir uns dabei die Folie stark beschädigt

 

Also was tun?

 

Ich entschied mich für komplette Neuplanung und Neubau eines Teichs mit Hilfe von Planungsunterlagen und vielen IDEEN aus dem Internet  und meine Vorstellungen.

 

 

 

Auf jeden Fall wollte meine Frau auf einmal den Erdaushub der durchgeführten Mauersarnierung nicht mehr auffüllen, sondern einen zusätzlichen windgeschützten, sonnigen Sitzplatz für die Morgen- und Abendstunden......


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Michael Murner
Texte auf dieser Seite:
Copyright (c) by Michael Murner & Lars Sebralla