Hallo, 

wir sind  Familie Kremer aus Lörzweiler und möchten auf diesem Wege unseren Koiteich vorstellen.

 

Angaben zum Teich :

 

Der Teich hat ein Wasservolumen von ca. 22.000 Liter und wird mittels folgender Technik betrieben.

Die Filterung erfolgt über einen Center Vortex C 30 (Mehrkammerfilter), welcher von einer Aquamax 10.000 gespeist wird.

Das gereinigte Wasser verlässt den Filter über ein kurzes Stück Bachlauf und wird somit dem Teich wieder zugeführt.

Des Weiteren speist ein Oberflächenablauf einen Oase Biotec Filter, der mit einer Aquamax 5.500 betrieben wird.

Um eine klare Sicht auf die Kois zu erhalten, ist dem Hauptfilter ein UV-Klärgerät der Marke Pro Clear mit 55 Watt vorgeschaltet.

Für die Sauerstoffversorgung des Teiches ist eine Hi Blow 40 zuständig, wobei sich 3 Sprudelsteine im Teich und 3 Sprudelsteine in den biologischen Kammern des Filters befinden.

 

Momentan befinden sich 17 Kois in unserem Teich, deren Größe sich zwischen 15 cm und 45 cm bewegt.

Die Tiere fühlen sich sichtlich wohl, was sie durch ein tolles Wachstum, munteres Verhalten, keine größeren Krankheitsprobleme und ein super zahmes Verhalten bekannt geben.

 

Da wir seit dem Jahr 2002 mit dem Koifieber infiziert wurden und bis heute unseren Teich bereits zum dritten mal vergrößert haben (2002 = 8.000 Liter, 2003 = 13.000 Liter, 2004 = 22.000 Liter) entschlossen wir uns, das Ganze nur noch einmal durchzuführen und warten bis wir genügend Erfahrungen gesammelt haben, den richtigen Filter für das kommende Objekt gefunden haben, eine gute zwischen Hälterungslösung für unsere Kois gefunden haben und selbstverständlich das passende Kleingeld für einen Teich der  Größenordnung von ca. 60.000 Liter besitzen.

Und hoffen dann endlich unseren Teich fürs Leben gebaut zu haben!!!

 

Wir würden uns sehr über weitere Kontakte mit anderen Koiliebhabern in unsere Nähe zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch oder Teichbesichtigungen  freuen.

 

Grüße

Andreas, Sandra & Denise Kremer

andykremer@freenet.de

 

       

 

     

   

     

   


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Kremer
Texte auf dieser Seite:
Copyright (c) by Kremer & Lars Sebralla