Hallo,

 

 

Die Geschichte unseres Teiches

Als meine Kinder eines Tages mit drei kleinen geschenkten Koi nach Hause kamen, hielt ich diese für sehr schöne Goldfische, welche in unserem früheren, kleinen Gartenteich ihr Zuhause fanden. Diese "Goldfische" wuchsen recht schnell, wurden aber im ungefilterten 2000 Liter-Teich auch recht schnell krank. Die Kinder hatten rasch das Interesse an den Fischen verloren und meine Frau und ich mussten uns mit den ersten Koi-Krankheiten auseinandersetzen.

   

Unseren jetzigen Teich haben wir im Frühjahr 2000 mit einem Fassungsvermögen von ca. 35000 Litern direkt ans Haus gebaut. Leider wieder schwerwiegende Fehler beim Teichbau. Im Frühjahr 2002 war ich, wegen der nun schon größeren Anzahl an Koi gezwungen, den ganzen Teich erneut zu ändern. Wir mussten den kompletten Tiefbereich frei von Kies machen und für Bodenabsaugung sorgen. Da die Krankheiten sich langsam reduzierten, die Koi ordentlich wuchsen und die ersten großen Fische hinzugekauft wurden, war natürlich nun die bestehende Filteranlage an ihren Grenzen. Dies wurde natürlich ebenfalls sofort geändert und optimiert.

  

      

  

Im Frühjahr 2004 hat der Teich einen "voraussichtlich" letzten, aber gewaltigen Schliff bekommen und auf 53000 Liter (60000 Liter inkl. Filter) Fassungsvermögen in die Tiefe ausgebaut. Es gilt eben das Koi-Kichi-Motto: Einen Koi-Teich baut man nicht einmal, sondern zweimal, oder dreimal, oder viermal, oder .........

  

   

   

     

 

 


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Anonym 06
Texte auf diese
r Seite:
Copyright (c) by Anonym 06 & Lars Sebralla